Neuigkeiten aus der Praxis

Informiert und aktuell: Neuigkeiten von uns und für Ihre Gesundheit

Zellreinigung durch Krafttraining: Autophagie als Schlüssel zur Gesundheit und Langlebigkeit

Im Fokus des 3B-Prinzips® nach Dr. Milewski: Bone | Body | Brain

Gesundheit beginnt auf Zellebene – und genau hier setzt das 3B-Prinzip® an. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass gezieltes Krafttraining die sogenannte Autophagie – den natürlichen Reinigungsprozess unserer Zellen – aktiviert. Dabei werden beschädigte Zellbestandteile erkannt, abgebaut und recycelt. Dieser Prozess ist entscheidend für die Funktion von Muskulatur, Herz und Gehirn.

Im Zentrum steht das BAG3-System, ein Eiweißkomplex, der wie eine zelluläre Müllabfuhr arbeitet. Durch mechanische Reize beim Krafttraining wird BAG3 aktiviert und sorgt dafür, dass geschädigte Zellbestandteile in sogenannten Autophagosomen gesammelt und abgebaut werden. Ist dieser Prozess gestört, kann es zu Muskelschwäche, Herzinsuffizienz oder neurodegenerativen Erkrankungen kommen.

Diese Erkenntnisse bestätigen: Bewegung ist mehr als Muskelaufbau – sie ist ein zentraler Impulsgeber für Zellgesundheit und Regeneration. Im Sinne des 3B-Prinzips® stärkt gezieltes Training nicht nur den Körper (Body), sondern unterstützt auch die strukturelle Zellstabilität (Bone) und wirkt positiv auf das zentrale Nervensystem (Brain).

1. Patientenbeispiel aus der Praxis

Ein 78-jähriger Patient mit Muskelschwäche konnte durch ein individuell abgestimmtes Krafttraining nach dem 3B-Prinzip® spürbare Verbesserungen erzielen. Die gezielte Aktivierung der Autophagie unterstützte die Zellregeneration und trug zur Stabilisierung seiner körperlichen Belastbarkeit bei.

2. Studie: Ottensmeyer, J. et al.
Force-induced dephosphorylation activates the cochaperone BAG3 to coordinate protein homeostasis and membrane traffic
Curr. Biol 9/2024